WAS BRINGT DIE ZUKUNFT?

MEGATREND DIGITALISIERUNG & KONNEKTIVITÄT

Die Digitalisierung unseres Alltags schreitet voran und macht auch nicht Halt vor unserem Zuhause. Das kann Angst machen – wer fühlt sich schon gerne überwacht? Sache ist, es ist da – ob wir wollen oder nicht. Kürzlich durfte ich mich am Zukunftsinstitut weiterbilden und bin nun zertifizierte Future Managerin. Unser Beruf als Interior Designer setzt voraus, dass wir die Entwicklungen in der Gesellschaft vorne weg nehmen und uns den Trends der Zukunft bewusst sind. Da muss man zuerst mal wissen, was auf uns zukommt…als Future Managerin bin ich nun vertraut mit den 12 Megatrends unserer Gesellschaft und weiss auch, woher die Subtrends kommen und wie volatil die Systeme sind.
Kennen Sie den Begriff IoT? Zunächst war mir das auch neu, doch es bezieht sich auf Technologien wie das Smartphone, das die Fähigkeit besitzt, heimische Beleuchtung oder Musik zu steuern – ein Paradebeispiel für das „Internet of Things“.
Bei einer Umfrage der Schweizer Bevölkerung im Jahr 2020 gaben 61.8% der Smart-Home-Nutzer an, dass sie smarte Beleuchtungssysteme verwenden. 56.4% gaben an, intelligente Musikanlagen zu nutzen.
Umfrage zur Verwendung von Smart-Home-Geräten in der Schweiz 2020
Veröffentlicht von Statista Research Department, 03.01.2024

DIE SAUNA VON DER SKIPISTE AUS IN BETRIEB NEHMEN?

Die Möglichkeiten der Digitalisierung befeuern Smart-Home Konzepte.
Der Nutzen daraus sollte nicht die komplexe Konnektivität und damit verbundene Kontrolle sein, sondern der Mehrwert für uns Bewohner. Da die Gesundheit in Gebäuden und in der Stadtplanung immer mehr in den Mittelpunkt rückt, werden auch unsere Lebensräume und Wohnräume eine tiefgreifende Umgestaltung erfahren, um Wohlbefinden in den Vordergrund zu stellen. Daher sind auch die Verkäufe für private Wellnesseinrichtungen wie Saunas und Dampfduschen geradezu explodiert.
Das Global Wellness Institute erwähnt in seinem Trend Nr.8 – Home as Highest-Tech-Health-Hub – dass 95% der Verbraucher glauben, dass ihr Zuhause ihre Gesundheit beeinflusst und 73% betrachten ihre Gesundheit als entscheidenden Faktor bei der Wahl ihrer nächsten Wohnung.
GWS The future of Wellness / Trends 2024

LEBEN SIE NACH IHREM ZIRKADIANEN RHYTHMUS?

Das Ziel des zirkadianen Beleuchtungsdesigns ist es, in Harmonie mit unserer inneren Uhr zu arbeiten, dies geschieht indem es reichlich Tageslicht zur Verfügung stellt oder, wenn kein Tageslicht verfügbar ist, die Intensität, das Spektrum und die Farbe des elektrischen Lichts in Symbiose mit dem natürlichen Lichtzyklus moduliert. Diese Harmonie sollte den Komfort und die Produktivität der Bewohner erhöhen und eine gesündere visuelle Umgebung und Erfahrung schaffen. Die Veränderung der Farbtemperatur hat auch einen psychologischen Nutzen auf einer unterbewussten Ebene, weil sie die Verbindung zur Natur stärkt.

TIPP

Je blauer und greller das Licht ist, umso mehr kann die romantische Stimmung beeinträchtigt werden – alle Lichtfarben über K3000 ( K=Kelvin=Lichtfarbe ) sind tageslichtnah und daher nicht geeignet, Ihr Zuhause zu verzaubern. Besonders schön für die Sinnlichkeit sind blendfreie Leuchten mit versteckter Lichtquelle. Am Abend können mehrere blendungsfreie Lichtquellen mit individueller Lichtstärke als Akzentbeleuchtung das Wohlbefinden stärken. Weisses Licht am Tag und KEIN blaues Licht in der Nacht unterstützt den zirkadianen Rhythmus.

DUFT BERÜHRT UNSERE SINNE

Schon ein subtiler Hauch eines Duftes in der Luft löst unsere Erinnerungen aus, lenkt unsere Emotionen und bestimmt unser Wohlbefinden. Raumdüfte prägen massgeblich die Atmosphäre einer Umgebung und beeinflussen unseren Gemütszustand und Wohlbefinden. Das Wirkungsspektrum ätherischer Öle ist gross. Sie wirken je nach Pflanze beispielsweise entspannend, belebend oder erfrischend. Sie können Schmerzen lindern, Entzündungen hemmen, Erkältungen bekämpfen, Krämpfe lösen, die Konzentration steigern, die Sinnlichkeit und Sexualität anregen und vieles andere mehr. Wie wärs, beim nächsten Date auf einen Duft zurückzugreifen und so den Ausgang des Dates positiv zu beeinflussen?

Die Wirkung von ätherischen Ölen auf die Emotionsregulation geht auf ihre chemischen Bestandteile zurück, die in das limbische System des Gehirns eindringen. Dieses System reguliert unsere Stimmungen, Emotionen und Motivationen wie auch unser Verhalten. Aromen, die über unsere Nase ins Gehirn gelangen, stimulieren das Nervensystem und setzen so Hormone frei. So können bestimmte Düfte unsere Stimmung heben, während andere uns trübsinnig zurücklassen.

KENNEN SIE REVOLTAB?

Die revoltab-Lösung kombiniert Premium-Design, neueste Schweizer Technologie, intelligente Diffusersteuerung, effiziente Wartungsmethoden, revolutionäre „as a Service“-Kaufmodelle und inspirierende Raumdüfte.
https://revoltab.com

TIPP

Pfefferminze wirkt erfrischend und gedächtnisstärkend bei geistiger Erschöpfung und Unkonzentriertheit und wirkt befreiend und wohltuend bei Erkältungen und Migräne.
Rose wirkt beruhigend, hautpflegend und schafft eine warme und liebevolle Atmosphäre. Außerdem soll sie aphrodisierend wirken. Vanille wirkt aphrodisierend, erheiternd und wärmend
( Dein Date ! ).
Zimt wirkt anregend, ausgleichend und nervenstärkend.
Zitrone wirkt erfrischend und belebend. Hilft bei Schwächezuständen, Niedergeschlagenheit und Konzentrationsschwäche.

UNSICHTBARE HELFERSHELFER?

TECH MEETS DESIGN – INVISIBLE HOME TECHNOLOGY
Unsere neuste Entdeckung ist eine Firma, die Leuchten produziert, aber von sich selber sagt, sie sei eine Tech-Company…..

Was mich komplett überzeugt hat, sind die integrativen Möglichkeiten ästhetischer Probleme, welche gefühlt wahrscheinlich jeder Architekt und Innenarchitekt kennt.

Integrierte Abluft
Vorbei sind die Zeiten hässlichen Abluftgitter in Wohnräumen und vorallem Nasszellen.
Der Abluftmechanismus wurde unsichtbar in die Leuchte integriert – sichtbar ist nur die Leuchte selber; auch der Geräuschpegel ist mit < 25 dB(A) sehr tief.

Integrierter Bewegungsmelder
Kennen Sie schöne Bewegungsmelder ? Auch hier hat Prado die perfekte Lösung. Die Bewegungsmelder können bis auf 360cm Höhe angebracht werden und erreichen immer noch einen Radius von 100cm – perfekt für Korridore oder Gästebereiche, die ästhetisch ins gehobene Umfeld passen müssen.

www.prado.eu
Wir freuen uns, mit Prado neue Lösungen im Bereich der versteckten Komponenten anbieten zu können. Sowohl Lösungen für Lüftung, Bewegungsmelder als auch für integrierte Schalter und Kameras haben uns überzeugt. Die Materialkomponenten fügen sich überzeugend in unser Interior Design ein.

FAZIT

Konnektivität und Digitalisierung sind Megatrends, welche die nächsten Jahrzehnte andauern und sich auch in vielen dynamischen Subtrends weiterentwickeln werden. Das heisst für die Gesellschaft, sich neu anzupassen und auch neue Erfahrungen aus der Technologie in den Alltag zu integrieren. Das menschliche Gehirn ist dabei so anpassungsfähig, dass unsere Synapsen sich neu verbinden werden – gerade eben ist eine Studie erschienen, dass der Gebrauch von Smartphones uns nicht dümmer macht, sondern die Gedächtnisleistung durch digitale Erinnerungshilfen verbessert wird ( University College London 2024 ).

Die Entwicklungen in der Industrie werden immer mehr in die totale Vernetzung gehen – der Mensch sollte diese Errungenschaften als Hilfe im Alltag sehen. Das Gute dabei ist, dass menschliche Werte, Emotionen und Sinnlichkeit in einer digitalen Welt an Wertschätzung gewinnen werden. Mensch sein ist geprägt von Sinneswahrnehmungen, welche von keiner KI vorgetäuscht werden kann. Zelebrieren wir den Austausch und die Verbundenheit untereinander, so werden wir das Mensch-Sein stärken und vielleicht ‘rewired’ in ganz neue Dimensionen vorstossen.

Nicole’s Blog erscheint sporadisch und bringt Ihnen nützliche Tipps für Ihre persönliche Wohlfühlwelt, neueste Produkte und Wissenswertes aus dem Berufsalltag einer Innenarchitektin.
Möchten Sie jeweils den aktuellen Blog erhalten? Dann folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen.

Nicole Gottschall
Head of Design GO INTERIORS
Innenarchitektin VSI.ASAI / Inhaberin

Copyright GO INTERIORS GmbH Seestrasse 344 CH-8038 Zürich
www.go-interiors.ch T 041 44 463 83 83

WAS BRINGT DIE ZUKUNFT?

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung