WOHNTRENDS 2023

DAS JAHR DER FREUNDLICHKEIT

2023 ist das Jahr der Freundlichkeit – sei in diesem Jahr besonders freundlich zur Welt, Deinem Zuhause und zu Dir selbst!
Ein freundliches Zuhause heisst nicht nur Dich, sondern auch alle Besucher willkommen. Es fördert sowohl die Selbstpflege als auch den Austausch mit Deinem Umfeld.

Wohntrends basieren auf Entwicklungen unserer Gesellschaft und der Zeitqualität: Megatrends beeinflussen unseren Alltag und lassen neue Bedürfnisse entstehen. Gesundheit – Klimakrise – Sicherheit – Globalisierung – Individualisierung sind nur ein Teil dieser Megatrends.
Die vergangenen Jahre mit den bestandenen Herausforderungen haben uns verändert und uns daran erinnert, wie wichtig die eigene Gesundheit ist.
Leider geriet dadurch die Klimadiskussion in den Hintergrund – es wird Zeit, dass wir freundlicher werden zur Welt!

SPA-throom Wellness@home
Ein Trend, der bereits seit Jahren im Vormarsch ist, aber nun im 2023 so richtig unser Zuhause verändert. Das schöne Bad wird zum ‘state-of-the art’ Piece – der Trend auf Instagram, wo sich Influencer im Bad fotografieren, lässt auch das Augenmerk auf die Umgebung derselben lenken.
Dabei gibt es viele neue Trends – raumhohe Fliesen, wasserfeste Tapeten, monolithische Waschtische aus Stein, goldfarbene Armaturen, neue Farbwelten. Das Bad wird zum Wohnzimmer.

Zeitgeist
Sei freundlich zu Dir selber und gönn Dir ‘selfness’.
So sagt die bekannte Zukunftsforscherin Oona Horx Stathern : Luxus wird neu definiert – Lebensqualität, Sinn und Nachhaltigkeit entwickeln sich zu leitenden Werten bei Design, Einrichtung und der Nutzung des Badezimmers.

GREENTERIOR Green@home
Dieser Trend basiert auf den Megatrends Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein und entwickelt sich aus der Urbanisierung.
Dass wir für die Gesundheit mehr Gemüse essen sollten ist allen klar – seit der Entstehung des Biophilic Designs wissen wir aber auch, dass uns die Natur nachhaltig stärkt.
Daher wünschen sich immer mehr Menschen Grün zuhause, dies in Form von Naturelementen oder dem eigenen gezogenen Gemüse.
Im Fokus sind Kleinsttreibhäuser auf der Fensterbank oder wenn der Platz da ist, stylishe kleine Treibhäuser im Garten oder Terrasse.

Gut für Dich. Gut für den Planeten.
Gewächsschrank Agrilution Plantcube Indoor

Minigewächshaus für die Fensterbank
Von HerzSache, ab CHF 45.-

Anlehngewächshäuser im stylishen Design
Im Baumarkt oder Online

Zeitgeist
Sei freundlich zu Deinem Zuhause und gönn’ Dir Entspannung mit Natur.
Wann hast Du das letzte Mal in der Erde gewühlt? Erinnerst Du Dich an die Freude, wenn die ersten Samen treiben und daraus dann zarte Pflänzchen wachsen?
Das ist reine Lebensfreude und bringt Dich näher zur Natur.

TIPP & HANDS ON

Sogenannte ‘ Männerpflanzen’ brauchen kaum Pflege und eignen sich auch für Menschen, die keinen grünen Daumen besitzen.

Fleurop bietet eine reiche Auswahl an ‘Männerpflanzen’ zum verschenken.

Mein Geheimtipp: Pflanzen sehen besonders schön aus in wertigen grossen Töpfen. Als preisgünstige Variante kann man die Pflanztöpfe in grosse geflochtene Körbe stellen – aber wasserdichten Innentopf nicht vergessen! Die Monstera Pflanze gibt es zu fairen Preisen im Fachhandel und ist sehr pflegeleicht; Wasser, Licht & Liebe braucht sie aber doch ab und zu.

LUXE CYCLING re-loved revolution
Vintage Möbel sind bereits seit längerem im Trend. Autobiographisches Wohnen fördert das Sammeln alter Dinge mit Geschichte.
So steht auch der Trend des Luxe Cycling in Bezug zur Nachhaltigkeit und gegen die Wegwerfgesellschaft.
Alte Möbelstücke werden wieder liebevoll von Hand restauriert und erhalten so die Wertschätzung, die ihrer Geschichte würdig ist.

Zeitgeist
Sei freundlich zu den Dingen aus Deiner Geschichte.
Haute Cycling hat sich zu einem grossen Insider Trend gewandelt. Auf YouTube findet man unzählige Anleitungen, wie ein altes Möbel auf ‘Haut Fashion’ getrimmt werden kann – mit funky Tapeten oder knalligen Farben.

Nicole’s Blog erscheint sporadisch und bringt Ihnen nützliche Tipps für Ihre persönliche Wohlfühlwelt, neueste Produkte. Trends und Wissenswertes aus dem Berufsalltag einer Innenarchitektin.
Möchten Sie jeweils den aktuellen Blog erhalten? Dann folgen Sie uns auf
Facebook.

Nicole Gottschall
Head of Design GO INTERIORS
Innenarchitektin VSI.ASAI / Inhaberin

Copyright GO INTERIORS GmbH Seestrasse 344 CH-8038 Zürich
www.go-interiors.ch T 041 44 463 83 83

WOHNTRENDS 2023

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung