MODERN WABI SABI

Kennt ihr das Konzept des japanischen Wabi Sabi?
Wie so vieles aus Japan, das der gestressten und sinnentleerten Gesellschaft helfen soll, ist auch Wabi Sabi ein jahrhundertealtes Konzept, das einen tieferen Sinn ermöglicht zu den Dingen, die uns umgeben. Grundsätzlich ist es eine Lebensphilosphie die auf der Schönheit des Vergänglichen und des Unperfekten beruht. Um das zuerst einmal zu erkennen, braucht es einen Moment der Achtsamkeit – und da liegt die Quintessenz dieser Betrachtungsweise : Indem wir uns auf die Vergänglichkeit und das Unperfekte einlassen, sind wir ganz im Moment und der Wahrnehmung und können Schönheit erleben. Überspitzt ausgedrückt ist es ästhetische Meditation. Achtsamkeit und Meditation sind die Zauberwörter der heutigen Gesellschaft; da ist es nicht verwunderlich, dass auch Design neue Werte als Gegenkraft zur überforderten Gesellschaft zu vermitteln versucht. Gerade bin ich von unseren januarlichen Messebesuchen zurückgekehrt und bin überzeugt, dass die Kombination aus Perfektem und Unperfektem eine neue Sinnlichkeit und Authentizität im Design entstehen lässt, die uns durch Haptik und Farbspiel im Herz berührt und daher positive Emotionen und eine tiefere Verbindung zu den Dingen ermöglicht …. Und vielleicht auch etwas Entspanntheit in unser Streben nach Selbstoptimierung bringt.

 

GENIESSE DIE SCHÖNHEIT IM VERGÄNGLICHEN

Triptychon von Petra Westermeier ( zu sehen bei GO INTERlORS in Zürich )
Dreidimensionale Wandtextur ( Foto GO INTERIORS @M&O )
Hotel & Restaurant PURS in D-Andernach welcome@purs.com ( Quelle: www.purs.com )

 

Wie funktioniert’s?
Perfekte Dinge sind oft seelenlos. Unsere moderne Gesellschaft möchte aber auch Hygiene und Ordnung. Oft hilft Ordnung auch, den Geist zu beruhigen. Daher belasse die Grundstrukturen in einem Raum ordentlich, ruhig und sauber. Suche dir dekorative Dinge, die dein Herz berühren und dich sinnlich erfahren lassen, wie schön ein ‚Sprung in der Schüssel‘ sein kann. Nimm dir kurze Momente der Achtsamkeit und betrachte diese Dinge im Bewusstsein, dass Unperfektes auch mit uns Menschen als unperfekte Wesen in Verbindung steht – das tut deiner Seele gut! So kommst du nicht nur in deinem Zuhause an, sondern auch bei dir selbst.

 

VASE DRUM PATTERN / in unserem Showroom an der Seestrasse 344 erhältlich

BUCHTIPP

Wabi Inspirations

Autor:     Axel Vervoordt

Miki Tatsuro

ISBN:       9782080301451

BUCHTIPP

Wabi-Sabi

Autor:      Beth Kempton

ISBN         978-3-431-04119-4

MODERN WABI SABI

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung