SPACES IN FLOW

Jeder von uns kennt das Gefühl : Es gibt Räume, in denen man sich wohlfühlt und Räume, da kann man einfach nicht bleiben. Räume, in denen sich ein Gast wohlfühlen kann, zur Ruhe kommt und gleichzeitig seine inneren Batterien füllt, sind im SPA besonders wichtig.

Der Gast von heute stellt hohe Erwartungen an einen SPA Besuch, da muss nicht nur der Service stimmen, sondern auch die Behandlung Wirkung zeigen und die Umgebung inspirieren. Es gibt noch zu viele SPAs, deren Räume lieblos gestaltet sind und vieles die Kontemplation des Gastes stört. Vom Therapeuten wird erwartet, dass er mit Liebe und Empathie den Gast behandelt – aber wie kann er das, wenn seine Arbeitsumgebung nicht das Gleiche widerspiegelt? Die Wertschätzung für die Räume in denen wir arbeiten beeinflusst nicht nur das Wohlbefinden der Mitarbeiter, sondern auch das der Gäste. Nur wenn motivierte und serviceorientierte Mitarbeiter am Start sind, kann eine Erfolgsgeschichte geschrieben werden. Unsere Umgebung kann hier einen unglaublichen Impact leisten. Ist die Arbeitsumgebung inspirierend, so ist es auch der Mitarbeiter!

Die These des ‘Flourishing’  gilt nicht nur für Menschen, sondern auch für ihre Umgebung. Bringen wir unsere Umgebung und unsere Räume, in denen wir Zeit verbringen, in ’FLOW’ , so haben wir die beste Voraussetzung, auch selber positiver zu fühlen, zu denken und zu handeln. Ist das nicht grandios?

Schaffen wir es zudem, die Geschichte des Ortes oder die Positionierung in Form von Storytelling mit echten Werten spür- und sichtbar zu verankern, werden Räume mit eigener Identität geschaffen, die den Menschen nähren und Emotionen entstehen lassen. Genau diese positiven Emotionen bewirken beim Mitarbeiter Loyalität und beim Gast Verbundenheit. Ein langjähriger Mitarbeiter und ein Stammgast sind geboren!

Funktionalität, Farbpsychologie, Materialwissen, Beleuchtungszenarien, Duftkonzepte, Musikbeschallung und alle anderen Teilkonzepte einer Rauminszenierung können so miteinander verwoben werden, dass ein stimmiges Ganzes entsteht. Das macht Freude und füllt den Raum mit positiver Energie. Das ist spürbar für den Gast und trägt zu einem bleibenden, positiven Erlebnis bei. Wohlfühlfaktor nenn ich das. Und da wir ja alle wissen, dass alles mit allem in Verbindung steht, wirkt der Raum auf den Mitarbeiter, dieser wiederum freut sich über seinen Arbeitsort, was ihn bessere Behandlungen machen lässt, was wiederum dem Gast zu Gute kommt, der ein schöneres und gesteigertes Erlebnis hat und intuitiv eine bessere Wirkungsweise der Behandlung zu spüren meint, weil ihm einfach alles gut tut.

Gast glücklich = Ziel erreicht!

SPACES IN FLOW
Sieht gut aus – tut gut!
NICOLE GOTTSCHALL
Interior Designer / Dozentin SHL Schweiz
SPACES IN FLOW

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung