TREND: RUNDE TISCHE

Gesellige Runde – was kommt Ihnen in den Sinn?
Jahrelang wurden im Essbereich rechteckige Tische eingesetzt – dies sicher auch aufgrund der spezifischen Layouts in der zeitgemässen Architektur. Nun sind die runden Tische zurück! Ich kann mich noch erinnern, dass vor 20 Jahren ein Tisch mit 220cm Länge als ‘ziemlich gross‘ eingeschätzt wurde. Mittlerweile planen wir Tische mit 3Meter Länge und mehr – dies zeigt exemplarisch, wie wichtig uns allen die soziale Interaktion am Tisch zu Hause geworden ist. Innenarchitektur reflektiert den Zeitgeist und nimmt subtil Entwicklungen in der Gesellschaft auf. So ist es nachvollziehbar, dass runde und ovale Tische nun ein Revival erleben. Wieso?
Die Grundrisse werden offener und Geradlinigkeit weicht FLOW. Runde bzw. ovale Tische symbolisieren ein Miteinander und entsprechen evolutionär unserem Sitzen um das Feuer – im Kreis. So können an runden Tischen andere Gespräche entstehen als an eckigen, wo man sich gegenüber sitzt und sozusagen eine Front bildet. Geschichten und Erfahrungen verlangen, dass man sie miteinander teilt und weiterreicht. Nirgendwo gelingt dies besser an einem runden Tisch im geselligen Miteinander!

 

Ikone: Tulip Tisch von Saarinen / Knoll
Runder Tisch von Cattellan Italia
Tisch ‘BonBon’ von Potocco

____________

Wie funktioniert’s? Tipps von den Wohlfühlexperten:
Runde und ovale Tische sollten einen Mittelfuss haben, da dadurch die Anzahl der Personen am Tisch frei gestaltet werden kann. Für 4 Personen reicht ein Tisch mit 90cm Durchmesser, bei 6 Personen 120cm, bei 8 Personen 160cm und bei 10 Personen sind es 2Meter Durchmesser. Dies ist jedoch nur als Anhalt zu werten, da es auf die spezifische Grösse der Stühle ankommt. Gepolsterte breite Essstühle mit Armlehnen brauchen sehr viel mehr Platz als ein einfacher Holzstuhl ohne Armlehne. An einen runden oder ovalen Tisch sollten nie Stühle kombiniert werden mit einer geraden Rückenlehne, sondern immer Essstühle mit abgerundeten oder runden Rückenlehnen.
Runde oder ovale Esstische eignen sich für offene Bereiche ohne strenge Linienführung und können puristisches Raumlayout optisch abschwächen.

 

Kein Swivel auf dem Tisch?

 

Luxuriöser Tisch mit Swivel ( Drehplatte ) in der Mitte
von Mondo Collection
Handgehämmerter Swivel für Ihren Essplatz aus Bronze
in unserem ‚SHOP the Style‘ erhältlich -> Link zum Shop

 

____________

Ovaler Tisch ‘Greeny’ mit wunderschönem Holzfuss von Bonaldo
‘Mesa’ von Poltrona Frau
‘BoraBora’ von Cattellan Italia

 

TREND: RUNDE TISCHE

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung